Unsere Vereinsführung

Neben dem 1. und 2. Vorsitzenden besteht der Vorstand aus der Geschäftsstelle, dem Schriftführer, dem Kassier, der Jugendleitung und Besitzer/innen.

Clemens

1. Vorsitzender

Clemens Schwickert

Der 1. Vorsitzende ist rechtlich, organisatorisch und finanziell für den Verein verantwortlich. Er repräsentiert den Verein nach innen und nach außen. Er vertritt den Verein im Kreisverband der Blasmusik Esslingen und in der Musikervereinigung Hohenneuffen. Außerdem ist er für die Koordination der Geschäftsbereiche und die Leitung der Generalversammlung und Ausschusssitzungen verantwortlich.

Eberhard

2. Vorsitzender

Eberhard Klotz

Der 2. Vorsitzende ist mit dem 1. Vorsitzenden rechtlich, organisatorisch und finanziell für den Verein verantwortlich. Er unterstützt und vertritt den 1. Vorsitzenden. Zusätzlich leitet er den Geschäftsbereich „Musik“ und fungiert als Bindeglied zwischen Dirigent und Musiker/innen. Dabei nimmt er die Anregungen und die Kritik der Musiker/innen entgegen und vertritt ihre Interessen.

Angelika

Geschäftsstelle

Angelika Prinz

In der Geschäftsstelle des Musikverein Beuren laufen die Fäden des Vereins zusammen. Sie ist Ansprechpartnerin für alle Anliegen an den Verein. Der Schriftverkehr mit anderen Vereinen und Gemeinden sowie die Mitgliederverwaltung werden über die Geschäftsstelle abgewickelt.

Schriftführer

Ralf Hauswirth

Der Schriftführer ist für die ordnungsgemäße Protokollführung des Vereins verantwortlich. Er führt Protokoll über die Generalversammlung und die Ausschusssitzungen.

Anna-Lena

Kassiererin

Anna-Lena Scheu

Die Kassiererin ist für die ordnungsgemäße Abwicklung aller finanziellen Transaktionen und für die Führung der Bücher des Vereins verantwortlich. Sie führt Buch über das Rechnungswesen sowie die Einnahmen und Ausgaben. Die finanzielle Abwicklung und Organisation von Festen gehören ebenso zu ihrem Aufgabengebiet wie die Erstellung des Jahresabschlusses.

Jugendleiterin

Lea Bahr

Jugendleiter

Marcel Koch

Gemeinsam mit den Jugenddirigenten bilden die Jugendleiter das Team des Geschäftsbereichs „Jugend“. Der Aufbau und die Weiterentwicklung der Bläserklasse und Jugendkapelle sowie die Koordination mit den Ausbilder/innen liegt in ihrem Verantwortungsbereich. Sie organisieren Fortbildungen, Lehrgänge, Konzerte, Auftritte und sind Ansprechpartnerinnen für die Eltern der Auszubildenden. Die Mitwirkung an öffentlichen Veranstaltungen der Gemeinde und natürlich auch die Freizeitgestaltung außerhalb der Probenarbeit gehören zu ihren Aufgaben.

Andi

Beisitzer

Andreas Pfänder

Annette

Beisitzer

Annette Jenz

Bernhard

Beisitzer

Bernhard Klass

Brigitte

Beisitzer

Brigitte Hoffschult

Christof

Beisitzer

Christof Ganzner

Darius

Beisitzer

Darius Dropulic

Michael
Beisitzer

Michael Koch

Clemens Schwickert und Bernhard Laderer
Bernhard Laderer und Clemens Schwickert

Ehrenvorsitzender

Bernhard Laderer

  • 1. Vorsitzender von 1988 – 2005
  • 2005 zum Ehrenvorsitzenden ernannt
  • unter seiner Leitung wurde u.a. die Vereinsstruktur angepasst (Geschäftsbereiche / Geschäftsstelle)
  • Anerkennung durch die Gemeinde Beuren: Silberne Bürgermedaille 2004